Donnerstag, 29. Oktober 2015

Fertige Binder für SIE und IHN - meine Probenähergebnisse.

So ihr Lieben,
ich habe meine freien Tage in der letzten Woche genossen und war in dieser Zeit äußerst produktiv.
In meinem letzten Beitrag habe ich es ja schon angedeutet und heute war die Deadline für das aktuelle Probenähen vom "Kreativlabor Berlin" und "Frau Fadenschein".

Julia und Claudia haben ein Schnittmuster für eine Krawatte erstellt, das größentechnisch jeden vom Kleinkind bis zum ausgewachsenen Bräutigam/Bankberater/Manager/Fashionist abdeckt. Da uns Probenäherinnen freie Hand bei der Auswahl der zu nähenden Größe gelassen wurde, habe ich prompt entschieden, dass es diesmal nicht nur was schönes für den GötterGatten geben sollte. Ich habe mich zur Abwechslung einfach auch mal selbst benäht ;-)
 
DSC_0698
Ich find's total lässig ;-)


Das eBook ist, wie bei Julia und Claudia üblich, sehr verständlich aufgebaut. Die Anleitung ist wie immer gut bebildert, so dass meiner Meinung nach auch ungeübte Näher*innen schnell zu ansprechenden Ergebnissen kommen können.
 

DSC_0706
Hier hängen sie noch in trauter Eintracht.
 
Dem aufmerksamen Beobachter wird gleich auffallen, dass ich im Gegensatz zu meinem Teaser doch nicht zur geplanten Stoffkombination greifen konnte.
Man braucht wirklich nicht all zu viel Material, aber der Fliegenstoff war ursprünglich tatsächlich nur ein FatQuater. Irgendwie war auf einmal gar nicht mehr genug  übrig...uuuups!
Ich musste also kurzerhand umdisponieren... :-)

DSC_0673
Blau geht ja irgendwie immer... Aber auf das rote Futter bin ich schon ganz schön stolz :-)

Trotzdem habe ich ausschließlich zu normalen Baumwoll- bzw. Patchworkstoffen gegriffen. Der Fantasie sind hier jedoch keine Grenzen gesetzt, hier ist von der edlen Variante aus Satin bis zum rustikalen Modell aus Cord sicherlich vieles möglich. Nur auf elastische Stoffe sollte für diesen Schnitt verzichtet werden.
 
Insgesamt besteht die gesamte Krawatte aus nur vier Schnitteilen zuzüglich etwas Bügeleinlage. Da das in meinen Augen genug Spielraum für Kreativität lässt, habe ich mich bei der Damenvariante mal für eine einfache Herzchenapplikation entschieden.
 
DSC_0679
Wenn man sie so unter der Maschine sieht meint man gar nicht, wie "schlank" sie am Ende sein wird.
Dafür habe ich einfach ein Herz Freihand auf ein passendes Stück Vliesofix gezeichnet, ausgeschnitten, auf ein entsprechendes Stückchen Stoff gebügelt und an der gewünschten Stelle VOR füttern und zusammennähen der Krawatte aufgebügelt. Danach die Applikation mit einem Stich nach Wahl (bei mir ein grober Zick-Zack-Stich) rundherum fixieren - schon ist auch eine schlichte Krawatte ein echter Hingucker!

DSC_0681
Für mich musste ich natürlich auch in die "Futter-Farbkiste" greifen! Allerdings hatte ich auch von den rosa Karos nur noch Reste *grins*
 

DSC_0683
Wozu man sein Label doch zweckentfremden kann - bei meinen Krawatten hält es jetzt beide Enden schön aufeinander!
 
DSC_0686
 
Insgesamt ist die Krawatte in den von mir genähten Größen (Erwachsene und Jugendliche) sehr schlank. Dass sich an diesem Detail die Geister der Herren scheiden, musste ich nach der Fertigstellung auch lernen.
 
DSC_0693
 

DSC_0704
"Schatz, die muss unten breiter werden." - Jawohl...
Der Göttergatte hat seine zwar brav für das Fotoshooting angezogen, meinte dann aber doch, dass er sie beim nächsten Mal gerne etwas breiter hätte. Gut, habe verstanden, wird gemacht... :-)
 
Mit ein bisschen Übung gelingt so eine Krawatte bequem an einem Nachmittag und es bleibt auch noch Zeit, die passende Fliege dazu zu nähen. Meiner Meinung die perfekte Geschenke-Kombi unterm Weihnachtsbaum - für Papa, Opa, Bruder oder alle, die sonst noch Lust auf selbstgenähte Halsdekoration haben. Also auch die beste Freundin, Mama, Oma, ... *grins*
 
DSC_0690
 
DSC_0687
Hier kann man erahnen, dass meine Krawatte eigentlich ein ganzes Stück kürzer ist, als die des werten Herrn...
 
DSC_0688
 
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, mein Werk schon offiziell "Probe" zu tragen und war ganz begeistert! Davon darf bestimmt noch die ein oder andere Variante in meinen Schrank einziehen :-) 
 
Das E-Book zu diesem Schnitt ist ab dem 04.11.2015 im Online-Shop vom KreativlaborBerlin erhältlich.
 
In diesem Sinne, viel Spaß beim Einstieg in Weihnachtsvorbereitungen!

Liebe Grüße,
eure Yvi
 
PS: Da hat es doch gerade noch geRUMSt und der Post ist OUTNOW :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen