Dienstag, 30. Juni 2015

Herrenfliege - ich habe fertig :-)

So, wie der ein oder andere vielleicht schon über  meine Facebook-Seite vernommen hat: Ich habe mein erstes Mal als Probenäherin ganz gut über die Bühne bekommen und der Release der Anleitung ist seit gestern auch offiziell vollzogen.
Ich kann euch also endlich zeigen, was ich das letzte Woche gewerkelt habe.
Die Anleitung ist beim Kreativlabor-Berlin ja im Rahmen der dort aktuellen Hochzeitsserie entstanden, so dass ich mich gestaltungstechnisch an diesem Thema orientieren wollte.
Mein Grundgedanke bei der Ausarbeitung war tatsächlich der, dass ich die Fliege meinem Trauzeuginnen-Kleid zu Joëlles Hochzeit anpassen wollte. Der Event ist zwar schon ein Jahr her, aber wir standen damals vor dem Problem, dass die Männer sich farblich den Damen anpassen wollten/sollten, diese Aufgabe aber tatsächlich in der Kürze der Zeit mit der sich uns bietenden Auswahl unlösbar war:

DSC_0430
... Ich fange heute mal direkt mit dem fertigen Ergebnis an ;-)

Ich wollte dem ganzen einen edlen Look verpassen. Eben für Hochzeiten und ähnliche Anlässe angemessen. Also habe ich mich kurzerhand dafür entschieden, dieses mintgrün meines Kleides über feine Paspeln in der Fliege wieder aufzugreifen. Der Kontraststoff sollte möglichst mit dem Anzug harmonieren, während ich die eigentliche Fliege und das Bindeband in dem für Hochzeiten so üblichen "off-while" halten wollte.
Aber der Reihe nach:
DSC_0412
Nur falls sich jemand fragt, was mit der unteren Hälfte des linken Schnitteils passiert ist - so sieht es aus, wenn man zu schnell "alles" in den Müll schmeißt *grins*
Wie ihr seht, ist die Summe der Einzelteile sehr übersichtlich gehalten. Das kommt mir sehr entgegen, ihr wisst ja, wie "gerne" ich mit dem Zuschneiden beschäftigt bin. Zusammen mit der gut bebilderten und verständlich beschriebenen Anleitung ist der Rest wirklich ein Kinderspiel.

DSC_0413
DSC_0414
Der fertige "Kontrastteil" auf dem eigentlichen Fliegenstoff.
DSC_0415
Die Paspelierung habe ich sowohl an der Fliege als auch am "Knoten" vorgenommen.
 Die Paspeln sind in der Originalanleitung nicht vorgesehen. Daher bin ich hingegangen und habe mir einfach vier Stoffstreifen aus dem hellgrünen Paspel-Stoff zugeschnitten, die jeweils so lang waren wie das Stück Stoff, dass ich damit hinterlegen wollte. Die Breite habe ich mit 2cm gewählt, so dass ich nach dem Falten in den Stoffbruch 1cm breite Stoffstreifen hatte.
Diese habe ich dann ganz knapp hinter den zu hinterlegenden Stellen fixiert - ich wollte ja nur ein "Hervorblitzen" und keinen hellgrünen Streifen :-).
Nachdem man Fliege, Bindeband und "Fliegenknoten" fertig gestellt hat, braucht man die drei Teile nur noch miteinander zu verbinden.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
DSC_0420
Fällt euch noch etwas auf? Emma ist aus der "Kur" zurück und leistet mir wieder treue Dienste!
Für das Probenähen brauchte ich ja noch "schöne" Fotos, für die ich ganz ohne weitere Gegenwehr meinen lieben Ehemann verpflichten konnte. Danke, Schatz!
DSC_0422
DSC_0424
DSC_0426
Und das hier ist dann bei Julia zum eBook-Titelbild geworden :-)
Ich find's todschick. Und er zum Glück auch! *grins* Auf diese Art werde ich unsere gemeinsamen Outfits jetzt bestimmt öfter aufwerten. Wie oben schon erwähnt ist die Anleitung auch für Einsteiger gut zu schaffen. Ein schönes Projekt, dass auch gut an einem Abend zu bewältigen ist.
Julias eBook könnt ihr in ihrem DaWanda-Shop vom Kreativlabor-Berlin hier erwerben. Mit meinem Titelbild *freu* <3!
Die Aktion wird hoffentlich nicht mein letztes Probenähen gewesen sein, es hat mir riesen Spaß gemacht!
Damit entlasse ich euch erstmal in das schöne Sommerwetter draußen und hoffe, dass ihr es alle ein bisschen genießen könnt!
Liebe Grüße,
Yvi

Verlinkt bei:
Für Söhne und Kerle
Out Now

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen