Montag, 15. Juni 2015

Happy Birthday! Ein Turnbeutel für Joëlle.

"Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday dear Joëlle, happy birthday to you!"

Meine liebste Joëlle hat heute Geburtstag und ich habe das mal zum Anlass genommen, ihr bzw. der Verpackung ihres Geburtstagsgeschenks meine geballte Blogaufmerksamkeit zu widmen.

Von unserem Berlin-Trip ist mir dunkel im Gedächnis geblieben, dass sie auf die wieder altagstauglich gewordenen Turnbeutel steht. Witzigerweise im Zusammenhang mit einem unserer Flohmarktbesuche. In so einem Sack kann man aber auch herrlich seine Beute unterbringen *grins*.

Also habe ich mich mit Hilfe von Pinterest mal daran gemacht und einen solchen Beutel zusammengewerkelt.

Turnbeutel mit gelben Kreisen und Libellen-Applikation.
Um das ganze etwas spannender zu machen, habe ich mich auf beiden Seiten für eine "kleine" Applikation entschieden.


Auf der Rückseite befindet sich statt der Libelle ein großer, blauer Schmetterling.
Warum nur habe ich immer den dran zu diesen ganzen Rundungen? Ich weiß doch, dass ich die nie wirklich schön appliziert bekomme?!

Im Grunde besteht so ein Ding ja einfach aus zwei Rechtecken, zwei Tunnelzügen (vorne und hinten) und zwei unteren Schlaufen als Halterung für die Träger. So habe ich es jetzt zumindest gelöst. Sowohl bei der Art der Tunnelzüge und der Schlaufen findet man im Netz verschiedene Variationen (z.B. eingestanzte Ösen statt Schlaufen), aber die Lösung mit den kleinen Stoffstreifen war mir irgendwie sehr symphatisch. Vorallem ist sie nicht so kraftaufwändig wie Ösen einschlagen :-). 
Beim Zuschnitt habe ich mich einfach auf mein Augenmaß verlassen. Der Beutel soll auf dem Rücken einer Erwachsenen schließlich nicht völlig verloren aussehen. Die Tasche selbst hat jetzt ein Endmaß von 40x45cm zuzüglich eines 2cm hohen Tunnelzugs.

Die beiden sind Tunnelzüge aus dem selben Stoff wie die Applikationen.
Der Stoff für den Tunnelzug erinnert mich irgendwie an einen Herrenpyjama aus den 50ern *grins*

Als Träger habe ich mich für Jerseygarn entschieden (ihr wisst doch, ich steh' auf Jersey ;-)). Ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer tatsächlich stabil genug ist, aber vom Stil finde ich es für einen solchen Beutel ideal.

Am Boden werden die Träger durch kleine Stoffschlaufen gehalten.
Hier kann man alternativ auch eine Öse durch den Beutel schlagen.

Dank der Deutschen Post warte ich leider immer noch auf das eigentliche Geburtstagsgeschenk, aber ich bin mir sicher, dass sich bis zur Übergabe zur Not noch eine alternative Füllgung finden lässt!

Süße, ich hoffe du hast viel Spaß damit, bist als Flohmarktjägerin so doppelt erfolgreich und nimmst mich demnächst mal wieder mit *zwinker*!

Der leere Beutel sitzt mittig auf meinem Rücken.
Fehlt nur noch der Inhalt. Aber die Größe ist schonmal in Ordnung!

Das soll es für heute schon wieder gewesen sein, 
wünsche euch allen einen entspannten Wochenstart, 

liebe Grüße, 
eure Yvi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen