Samstag, 13. Juni 2015

Jersey-Rausch...


Hallo ihr Lieben, da bin ich doch schon wieder. Ich habe mir einen Mini-Blogurlaub gegönnt und habe die gesamte letzte Woche mit meinem Schatz hier verbracht:
Strandaufgang auf Sylt in der Abendsonne.
Nordseeluft und Meer genießen auf DER Insel - herrlich!

Mit der Overlock auf meinem Tisch konnte ich aber natürlich nicht der Versuchung wiederstehen, meine Urlaubsgarderobe in letzter Minute noch etwas Aufzupimpen. Ich war in den letzten Tage vor der Abfahrt aus der CraftingCave kaum noch weg zu kriegen und war in einem regelrechten Jerseyrausch. Ich habe also richtig was für meine Jahres-To-Do-Liste getan!

 Als erstes habe ich mich an einem einfachen Tank-Top versucht. Wirklich total simple. Sogar "one size". Den Schnitt habe ich hier gefunden. Einfach ausschneiden und alle Nähte schließen. Und wenn ich in letzter Sekunde nicht noch etwas zu wild mit der Overlock gewesen wäre, dann hätte ich mir auch diese nette kleine Blitz-Applikation sparen können, die in Wahrheit einen irreparablen Schnitt im Halsausschnitt kaschieren muss. 
Passt aber sonst super, davon werde ich mir sicherlich noch welche in anderen Farben zaubern.

Einfaches TankTop aus grauem, feinen Jersey mit hellgrauem Bündchen.

Dann habe ich mich endlich an meinen langersehnten Hoodie gewagt.
 
Anleitung "Pauline" von MiouMiou.
Das Schnittmuster von MiouMiou steht schon seeeehr lange auf meiner To-Do-Liste.

Die Stoffe habe ich mir ja schon in Berlin bei "Stoff und Stil" gekauft und bin auch immer noch total überzeugt von dem Wölkchenjersey <3! 

Den Hoodie habe ich aus altgrauem Sweatstoff, weißem Jersey mit Wölkchen und grauem Bündchen genäht.
Ich finde die Farben total gemütlich! Und Kinderstoffe kann auch nicht jeder tragen *grins*

Leider war ich etwas opimistisch bei der gekauften Stoffmenge:
Da ich den Schnitt im Geschäft natürlich nicht bei mir hatte, habe ich mal grob drauf losgeschätzt. In den verbliebenen Rest von den Wölkchen kann ich mich gefühlt noch einwickeln, wogegen der zu knapp gekaufte Sweatstoff leider dazu geführt hat, dass ich sowohl auf die Kapuze, als auch auf lange Ärmel verzichten musste *jammer*. Wer konnte denn auch ahnen, dass 1m zu wenig sein würde!!!

Der fertige Hoodie - ohne Kapuze und mit kurzen Ärmeln.
Vielleicht ist er in der Mitte etwas lang - das werde ich beim nächsten Mal wohl noch anpassen.

Trotzdem bin ich vom Ergebnis ziemlich begeistert. Die Anleitung war knapp gehalten, aber mit ein bisschen Näherfahrung gut verständlich. Wer etwas mehr Hilfestellung benötigt, findet bei MiouMiou aber auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit vielen Bildern, da kann fast nichts mehr schief gehen. 
Die nächste Lieferung von "Stoff und Stil" ist auf jeden Fall schon wieder bei mir eingetroffen, ich gehe jetzt in die "Massenproduktion" - dann auch mit Kapuze *grins*!

Auf dem allerletzten Drücker habe ich dann noch beschlossen, dass ich für die See doch dringend noch eine Beanie mit passendem Loop brauche. Fündig geworden bin ich hier bei Hamburger Liebe. Dort gibt es ein nettes kleines Tutorial für eine Jerseybeanie und Loop mit Applikationen. Ich habe es für meine Zwecke ein bisschen abgewandelt :-).

Vorlage für die Beanie von Hamburger Liebe.
Das Schnittmuster gibt es bei HamburgerLiebe als Freebie zum Download. Beim Drucken musste ich allerdings ein bisschen fummeln, bis ich den richtigen Maßstab erwischt habe.

Fertige Mütze und Schal. Hier sitzt beides ziemlich gut.
Fertig. Im geschützten Raum sitzt alles noch genau da, wo es hingehört...

Auf Sylt hat es mir die Mütze ganze schön um die Ohren geweht.
An der See sah das dann schon anders aus - da bin ich ganz schön weggeflogen :-)!
  
Das alles ist mir tatsächlich binnen einer Woche aus der Maschine gekommen. Verrückt! An dieser Stelle einen großen Dank an meinen Liebsten für seine grenzenlose Geduld, wenn ich mal wieder stundenlang an der Maschine sitze und mich eigentlich "nur mal kurz" hinsetzen wollte.

Ich gebe zu, ein bisschen viel Projekte Misch-Masch dieses Mal, aber ich muss aufholen! Demnächst gibt es wieder alles schön der Reihe nach.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes, sommerliches Wochenende!
Eure Yvi
Gemütliches genießen des Sonnenuntergangs im Urlaub am Strand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen