Sonntag, 14. Februar 2016

Mein erstes "Tutorial": Innentaschen einnähen.

Hallo ihr Lieben,
wie versprochen liefere ich euch hier mein Innentaschen-Tutorial nach :-).
**********************************************************************************

Eine simples Innenfach lässt sich ganz einfach konstruieren. Ich zeige es dir hier am Beispiel eines Innenfachs für eine gold.clutch. Das Prinzip lässt sich jedoch ganz einfach auf andere Projekte übertragen.

2016-01-31_05-39-20



Nimm‘ dir zuerst das Taschenteil zur Hand, auf dem du später dein Innenfach platzieren möchtest. Ich nehme hier eins der Teile für meine Innentasche.
Zuerst musst du die Höhe deiner Tasche bestimmen. Dafür misst du von der Unterkante des Innentaschenteils bis zu der Stelle, an der dein Innenfach enden soll. Um zu verhindern, dass deine Sachen später herausfallen, empfehle ich dir, die Höhe mindestens etwas höher als die Mitte der Innentasche zu wählen.
Ich mag es, wenn Innenfächer recht hoch sind und lege meine Höhe daher kurz unter dem Rand fest. 
ACHTUNG: Bedenke, dass das obere Ende deines Innentaschenteils noch um die Breite der Nahtzugabe „kürzer“ wird, plane dein Innenfach also nicht zu hoch!

2016-01-31_05-39-39


Um die Breite deines Innenfachs zu ermitteln, misst du deine Innentasche an ihrer breitesten Stelle aus. 
  
2016-01-31_05-39-51
Nun nimmst du deinen Stoff für das Innenfach zur Hand und legst ihn in den Stoffbruch. Dann zeichnest du nach den zuvor von dir ermittelten Maßen ein Rechteck auf. Dabei bildet der Stoffbruch deine spätere Oberkante des Innenfachs. Das ganze kannst du jetzt ausschneiden.
 
2016-01-31_05-40-38
Ausgeschnitten und aufgeklappt sollte das jetzt SO aussehen.

2016-01-31_05-40-52

Damit das Innenfach am Ende auch einen vernünftigen Stand hat und nicht "labbrig ist", verstärke ich das Schnittteil auf der einen Hälfte mit einem Stück dünner, aufbügelbarer Vlieseline. Hierfür schneidest du wie zu vor beim Stoff von der Vlieseline ein Rechteck mit deinen oben ermittelten Maßen aus – nur OHNE die Vlieseline zuvor in den Stoffbruch zu legen.
Die Vlieseline dann wie auf dem Bild auf die LINKE Seite deines Innenfach-Stoffs bügeln.

Ob du deinen Stoff verstärken musst oder nicht, hängt auch immer ein bisschen vom gewählten Stoff ab. Lege dein potentielles Innenfach in den Stoffbruch und überlege dir, ob es dir so stabil genug ist, wenn es Handy und Co. festhalten soll. 

2016-01-31_05-41-05

Als nächstes legst du dein Innenfach wieder in den Stoffbruch und bügelst einmal über die Oberkante. Das sorgt dafür, dass der Stoff an der Stelle schön gefaltet bleibt. So hast du es im nächsten Schritt etwas einfacher.

2016-01-31_05-41-27


Jetzt geht es schon an die Nähmaschine. Steppe den eben gebügelten Stoffbruch mit einem normalen Geradstich knappkantig ab. Das sorgt dafür, dass die Vorder- und Rückseite deines Fachs später schön aufeinander liegen bleiben.
  
2016-01-31_05-41-44
Platziere nun dein Innenfach auf deinem Innentaschenteil. Sorge dafür, dass beide Teile an der Unterkante bündig miteinander abschließen und das dein Innenfach das komplette Innentaschenteil abdeckt. Es ist nicht schlimm, wenn dein Fach an den Seiten etwas übersteht, dass schneiden wir später weg.
Fixiere das Innenfach nun mit Stecknadeln oder Clips.

2016-01-31_05-42-03


Ich möchte mein Innenfach noch ein bisschen unterteilen um z.B. meinem Handy ein sicheres Plätzchen zu bieten. Hierfür habe ich es einfach auf das Innenteil aufgelegt und mir mit ein bisschen Spiel eine senkrechte Linie markiert. Das kannst du auf der gesamten Breite deines Innenfachs ganz nach deinem Geschmack und Bedarf wiederholen.
ACHTUNG: Dein Innenfach wird später beim Zusammennähen der gesamten Innentasche am Rand um die Breite der Nahtzugabe schmaler! Dies solltest du bei der Planung deiner Markierungen berücksichtigen.

2016-01-31_05-42-18

Nun steppst du die zuvor eingezeichneten Markierungen mit deiner Nähmaschine ab. Achte besonders an der Oberkante deines Innenfachs darauf, dass du am Nahtanfang ein paar Mal hin und her nähst. Das verhindert das Ausreißen der Naht, falls dein Innenfach später mal etwas vollgestopft ist ;-). 

2016-01-31_05-42-43
So sieht dein Fach bzw. deine Fächer jetzt aus.


2016-01-31_05-43-01
Jetzt kannst du das gesamte Innentaschenteil einmal wenden. So kannst du gut sehen, wo dein Innenfach über das eigentliche Innentaschenteil übersteht. Schneide den überschüssigen Stoff einfach entlang des Innentaschenteils weg.
2016-01-31_05-43-01

Geschafft! Die Seitenkanten deines Fachs sind jetzt zwar noch offen. Dieser werden aber automatisch geschlossen, wenn du die Innentasche mithilfe des zweiten Innentaschenteils fertig nähst.

2016-01-31_05-36-31


So könnte es dann in der fertigen Tasche aussehen. Soweit du nach einer Anleitung arbeitest, folgst du ab jetzt wieder den dort beschriebenen Arbeitsschritten. Du kannst deine Innenfächer natürlich noch beliebig aufwerten: Verschließe sie mit KamSnaps oder bring ein Stückchen Klettband an. Setze mehrere dieser Fächer aufeinander für noch mehr Ordnung. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :-)

Viel Erfolg! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen