Donnerstag, 21. Januar 2016

Das Märchen vom "Goldkäppchen"...

Hallo ihr Lieben.

Heute komme ich endlich dazu, euch zu zeigen, woran ich fast den ganzen Dezember so gewerkelt habe.
In der CraftingCave hat sich in den letzten Wochen ganz viel um Kapuzen, Capes, Schalkragen und Boleros gedreht. Ich durfte das erste mal für die liebe Claudi alias Goldkrönchen Probenähen und das Ergebnis waren diverse Versionen Ihres "Goldkäppchen". Ich bin verliebt :-) <3<3<3

DSC_1009


Auf Facebook und Instagram konntet ihr an der ein oder anderen Stelle ja schon mal luschern, was da so entstanden ist - jetzt gebe ich euch auch den Rest *grins*.
Das Probenähen war richtig spannend.
Für diejenigen von euch, die sich immer schon mal gefragt haben, was da hinter den Kulissen immer so abläuft:
Nachdem das Schnittmuster für das Probenäh-Team freigegeben ist, können sich alle kreativ auslassen. Wichtig ist dem jeweiligen Designer natürlich ein konstruktives Feedback und ein kritischer Passform-Check. Trotzdem hat man bei den meisten Schnittmustern ja immer einen gewissen kreativen Freiraum. Und den haben auch fast alle für sich genutzt ;-).
Über Facebook haben wir dann fleißig untereinander Genähtes gezeigt, Ideen bewundert, über Abwandlungen und Musteranpassungen diskutiert und wieder und wieder getestet. Insgesamt sind auf dieses Weise alleine bei mir vier verschiedene Käppchen entstanden.
Es war richtig viel los und hat richtig Spaß gemacht.

Genau dafür bin ich mit meiner "Näherei" im Grunde auch online unterwegs:
In solchen Gruppen lernt man eine ganze Menge verrückte Hühner kennen, die tolle Ideen haben und meist auch noch 1000x besser nähen können als man selbst. Neben dem ganzen Spaß kann man also auch noch eine ganze Menge lernen :-).

Jetzt habe ich hier aber auch genug rumgesülzt, sollen doch die Bilder für sich sprechen:

DSC_0853
Hier direkt der Beweis, das nicht alle Versionen eines Probenähens später auch Teil des E-Books werden. Dieses Cape war zwar ursprünglich der Grund für meine Probenäh-Bewerbung (und ich mag es auch immer noch sehr), wir waren uns aber alle einig, dass der Bolero (siehe unten) viel vorteilhafter sitzt :-)

An dieser Version kann man übrigens auch perfekt den Grund für den heutigen Post-Titel erkennen *zwinker*...

DSC_1016
Selbst bezogene Knöpfe sind eine tolle Möglichkeit, selbstgenähtem die persönliche Note zu verleihen.


Wie passend, dass ich auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk brauchen konnte. 
Sowohl Mama als auch Schwiegermama durften sich über ihre jeweils ganz eigene Käppchen-Variante freuen:
DSC_0893
Für Mama hier mal die Basisvariante: So gerade eben die Schultern bedeckend, passt sie auch mal gut unter eine dicke Jacke.
edited_1450887840440
Vorne habe ich es mit einem Halsriegel ausgestattet, so dass es auch bei kälteren Temperaturen schön warm ist.

DSC_0890
Schwiegermama mag keine Kapuzen... die Frisur :-))
edited_1450887893567
Also wurde die Kapuze kurzerhand in einen dicken Schalkragen verwandelt. Das ist zwar nicht Teil der eigentlichen Anleitung, allerdings kann man sein Käppchen alternativ auch mit Blusen- oder Bubikragen ausstatten.

Und hier mein absoluter Favorit und Trageliebling:

DSC_1002
Der Bolero! Diese besonders lange Variante bedeckt und wärmt den gesamten Rücken. Die geschlossenen Seiten werden zu kleinen Ärmeln und machen aus dem Goldkäppchen fast schon ein Gold-Jäckchen.

DSC_1017
Wieder sind es die kleinen Details, die etwas Selbstgenähtes auszeichnen.

DSC_0979


Wer von euch also genauso Schal- und Accessoire-süchtig ist wie ich, dem kann ich das E-Book nur wärmstens ans Herz legen! Nähen macht süchtig und die Möglichkeiten sind unendlich :-).

Der Zeitaufwand (incl. Zusammensetzen des Schnittmusters, Zuschnitt und Nähen)  liegt bei ca. 1-1,5 Stunden. Je nach persönlichem Tempo und Erfahrung.

Die Stoffe stammen allesamt aus meinem Fundus und sind fast ausschließlich Geschenke gewesen. Lediglich für die Weihnachts-Käppchen habe ich bei Stoff&Stil geschoppt.

Das E-Book mit bebilderter Nähanleitung, Designbeispielen und Schnittmuster in allen Größen, von den Kleinsten bis zur Mama, mit Kapuze oder doch lieber mit Kragen findet ihr bei Goldkrönchen hier.

Weil heute Donnerstag ist, RUMSt es hier natürlich gewaltig :-).

Verschwinde jetzt wieder in der CraftingCave ... es gibt viel zu tun ;-).

Liebe Grüße,
eure Yvi

DSC_1063
... absolut wind- und wettertauglich :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen