Donnerstag, 15. Oktober 2015

"I'm Back" mit 1 FO und 1.000 UFOs...

So ihr Lieben,
da bin ich endlich wieder. Ich habe es fast geahnt, dass ich euch eine Weile nichts Neues schreiben kann. Ich habe beschlossen, mich dienstlich ein wenig neu zu orientieren und arbeite seit diesem Jahr zusätzlich in einem Team für eine Kommunikationsschulungen mit.
Viele arbeitsreiche Wochen haben mich daher zuletzt von unserem privaten Rechner und damit auch von meinem Blog ferngehalten - manchmal muss man dann eben doch Prioritäten setzen. Immerhin hatte ich neben der ganzen damit verbundenen Aufregung auch jede Menge Spaß - das ist dann doch die Hauptsache! :-)

Daran anschließend habe ich direkt mal beschlossen, dass ich dringend ein paar Tage Urlaub brauche. Die habe ich dann auch sofort genutzt, um mal wieder in der CraftingCave mein Unwesen zu treiben.
Das Ergebnis ist eine AUFTRAGSARBEIT(!!!*froi*) für unsere Nachbarin. Ihre gute Freundin hätte ihr nämlich die HipBag zu ihrem Geburtstag am liebsten vor der Nase weggeschnappt... Das wollte sie natürlich nicht zulassen! Wenn nichts dazwischen gekommen ist, dann hat das neue Stück heute morgen den Besitzer gewechselt. An dieser Stelle: Alles liebe zum Geburtstag, liebe Sonja :-) und viel Spaß damit!

HipBag nach dem Schnitt von Schnabelina. Farben: Beige-Rosa-Orange
Schnabelinas HipBag die Zweite: Stoffe von "Spirit" außen)  und "Stoff und Stil" (innen), Details aus SnapPap, Zubehör von "snaply".

HipBag Detail: Aufgesetzte Tasche aus SnapPap in braun.
Meine ersten größeren Versuche mit SnapPap. Das Wenden klappte überraschend gut. Die offene Naht habe ich dann aber doch lieber mit Webband verdeckt, anstatt sie nach Innen zu klappen ;-)

HipBag: Innenleben mit vielen zusätzlichen Fächern. Alles in Rosa :-)
Das Innenleben hat wieder die maximale Fachausbeute bekommen. Es soll ja auch ein bisschen was rein gehen :-)




Soviel zum FinishedObject (FO).
Seit ein paar Wochen nähe ich ja schon wieder mit Emma - und ich muss leider immer mehr feststellen, dass sie im Vergleich zu modernen Maschinen doch ein paar Dinge vermissen lässt... :-(. Nicht nur, dass sie im Bereich des Unterfadens leider immer wieder zu "spontanen Ausfällen" in der Nahtausführung neigt, auch mit Reißverschlüssen, Klett etc. wird sie nur dann fertig, wenn sie dazu Lust hat. Das ist natürlich nicht weiter schlimm, wenn ich das Unheil schlussendlich mit einer weiteren Stofflage überdecken kann. Aber wenn es eine sichtbare Naht bleibt, finde ich es schon extrem ärgerlich. Ich werde eben doch langsam ganz schön pingelig. ---- Vielleich muss ich doch mal einen Wunschzettel für Weihnachten und meinen Geburtstag schreiben *räusper*.

In einem meiner letzten Posts habe ich euch ja mal angedroht, dass ich mal mein aktuelles CraftingCaveChaos (CCC *hihi*) für euch in Bildern festhalte. Heute ist es endlich soweit! Ich gebe zu, 1.000 UFOs sind es dann doch nicht. Aber wenn ich alles mitzähle, wofür der Stoff und der konkrete "Plan" im Grunde schon vorliegen - dann kommt da doch ein bisschen was zusammen. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich ja seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr an der Maschine gesessen habe:

Das kreative Chaos in der Crafting Cave im Überblick.
Wie war das doch gleich? "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen?!", oder?

Halbfertiger Mantel in braun mit rotem Reverskragen.
Erinnert ihr euch noch, als ich angefangen habe ihn zuzuschneiden?! ;-) Ja, das Projekt läuft noch, nur hat mich im Sommer mal die Lust verlassen. Wer braucht bei 30°C auch einen Mantel! Wie ihr seht, fehlen im Grunde nur noch die Ärmel... Säumen, Absteppen, formende Abnäher... fast fertig :-)

Liegetuch mit integriertem Kissen aus pinkem Frottee.
Das hier wird dieses Jahr bestimmt nicht mehr fertig, die Saison für Strandlaken ist definitiv vorbei! Aus zwei Handtüchern vom Möbelschweden und einem Füllkissen sollte hier ein "tragbares" Handtuch mit Taschen entstehen. Also, liegen kann man darauf schon - ich hab's getestet! Das Kissen kann man zum Waschen sogar raus nehmen... Nur mit dem "Tragen" hapert es noch ein wenig! ;-)

Retrostoff mit Cupcakes für stylishe Untersetzer.
Hach, wie gerne hätte ich die hier schon fertig. Das sollen mal gequiltete MugRugs werden. Den Cupcake-Stoff habe ich mal beim örtlichen Stoffladen entdeckt. Die Löffel sind "Spoonful of Sugar" von Ava Davis für "Blend". Wer genau hinsieht, dem fällt auf, dass die Applikation nicht mit Emma gemacht wurde! Ich kann sie also erst weiternähen, wenn ich mal wieder vor einer "fremden" Maschine sitze... *räusper* *joëllezuwink*

Probelappen mit freien Quiltmustern.
Hier seht ihr meine ersten "Quiltgehversuche". Diese Probelappen würden ebenfalls ganz brauchbare Untersetzer abgeben. Ich würde gerne noch ein paar mehr davon machen, wie ihr an den schon zugeschnittenen Oberteilen erkennt. Und eine Einfassung fehlt natürlich auch noch... :)

An dieser Stelle mag ich mal eine Empfehlung für die Video-Kurse bei Makerist.de aussprechen. Diese Probeläppchen da oben sind nämlich bei der Bearbeitung des Kurses "Freihandquilten lernen" mit der großartigen Grete vom Stoffsalat entstanden. Ich finde es total verständlich erklärt und alleine das Zugucken hat mir einen riesigen Spaß gemacht. Grete hat natürlich auch eine tolle Nähmaschine *verliebtguck* und quiltet, als gäbe es nichts einfacheres auf der Welt - was ich dann auch solange geglaubt habe, bis ich es selbst versucht habe. Aber ihr seht es ja selbst *lach*. Es macht aber auf jeden Fall großen Spaß, wenn man den Dreh einmal raus hat. Leider kann ich das mit Emma mangels passendem Füßchen nicht mehr machen :-(. Noch so ein Grund, warum ich immer mehr über ein Maschinen-Upgrade nachdenke... 

Diverse Sweatstoffe zum Nähen von gemütlichen Hoodies.
Naaaa, was soll das sein? ;-) Natürlich liegen hier vor euch meine beiden nächsten Hoodies nach dem Schnitt von MiouMiou. Diesmal mit Kapuzen und langen Ärmeln! Und mein lange gehegter Affenjersey soll zum Einsatz kommen... Die restlichen Stoffe habe ich von "Stoff und Stil". Ich sollte mich beeilen... noch steht die Overlock hier!

Grün-senfgelbe Stoffkombi für meine eigene "Manicure Pouch".
Oje, diese Kombination liegt auch schon etwas länger so im Regal. Darf ich vorstellen: MEINE zukünftige Manicure Pouch nach dem Schnitt von Noodlehead.

100 Einzelteil für ein individuelles Kameraband.
Last - not least: Meine Spiegelreflex bekommt ganz bestimmt ganz bald ein stylishes Kameraband! Sieht man doch... oder? Ich überlege allerdings schon, ob ich das schwarze Kunstleder direkt durch graue SnapPap ersetze... :-)

Wenn ich dann noch alles dazu nehme, was ich eigentlich unbedingt noch machen möchte (vorallem mal für mich - z.B. eine eigene HipBag!) und die anstehenden Weihnachtsgeschenke - dann ist das Jahr auch schon wieder vorbei *lach*. Hatte ich erwähnt, dass ich im Dezember nochmal drei Wochen im Rahmen der oben erwähnten Vortragstätigkeit unterwegs bin?... ... ...
Gerade habe ich auch noch meine Stoffsammlung von FriedaHain entdeckt...Wollte ich die nicht eigentlich "verpatchworken"?... 
Und weil ich ja ansonsten sowieso zuviel Zeit übrig habe, nehme ich aktuelle endlich mal wieder an einem Probenähen für's KreativlaborBerlin teil. Hierzu aber später mehr :-)
 
Die HipBag wandert noch schnell in Schnabelinas Werkschau

Liebe Grüße und bis bald, 
Yvi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen