Sonntag, 23. August 2015

"Gassi-geh'"-HipBag für Frau Nachbarin!

Hallo ihr Lieben,
bevor ich euch in mein aktuelles "UFO"-Chaos einweihen kann, gab es mal wieder ein Geburtstagskind, das von mir benäht werden "musste" *zwinker*. Mit der Häufigkeit, mit der ich hier fertige Geburtstagsgeschenke poste sollte ich vielleicht langsam überlegen meine Berufsbezeichnung zu ändern. "Staatlich geprüfte Geburtstagsgeschenke-Näherin" oder so. :-) Fakt war aber, dass bei meiner lieben Nachbarin am Wochenende eine wunderbare Gartenparty-Sause startete - mit dem Göttergatten und mit mittendrin.
Das perfekte Mitbringsel (bzw. Schnittmuster) hierfür hatte ich zum Glück schon vor Wochen  entdeckt. Das Geburtstagskind ist nämlich gerne und ausgiebig mit ihren beiden Hunden auf dem Rad unterwegs. 
Mit einer Hand an den Leinen und einer Hand am Lenker erweist sich eine zusätzliche Handtasche für Schlüssel, Handy und Co. mehr als unpraktisch. Vorallem, wenn es dann doch mal schnell gehen soll.

Der HipBag von Schnabelina mit vielen Fächern und in wunderbarem Knallorange erschien mir da als perfekter Begleiter :-).

HipBag nach dem Schnitt von Schnabelina.
Mit der Farbkombi kann man den HipBag auch garantiert nicht verlieren!




Auch wenn ich den Schnitt schon seit Wochen im Kopf hatte, war ich doch "mal wieder" nicht richtig vorbereitet und habe erst in letzter Minute angefangen, Stoffe und Zubehör zusammenzustellen. Ein Glück, dass Snaply immer so schnell liefert *grins*. So konnte ich Reißverschlüsse, KamSnap und Gurtband schön Ton-in-Ton halten.

Schnabelinas HipBag.




Der HipBag ist nicht viel größer als ein 0,3l Trinkglas.
Ich habe die "normal" große Tasche genäht - mal zum Vergleich das Glas eines US-Amerikanischen Limonadenherstellers...


Das Ebook ist wirklich sehr ausführlich und bietet gefühlte 100.000 Möglichkeiten die Tasche nach den eigenen Wünschen auszuarbeiten. Da ist nicht nur für jeden Geschmack, sondern auch für jedes Nählevel etwas dabei. Bilder zu jedem Arbeitsschritt zeigen genau, was wann zu tun ist und mit ein bisschen Geduld kann man fast gar nichts falsch machen. 

Da ich persönlich ein Faible für Taschen mit besonders vielen Extrataschen habe, musste ich hier natürlich auch die laut Anleitung maximal mögliche Anzahl an Innen- und Außentaschen einbauen:
Ein Hauptfach, ein Innenfach mit Reißverschluss, zwei Einsteckfächer innen und eine Tasche mit Kläppchen außen...
Wenn man hier nicht alles Wichtige unterbringen kann, dann weiß ich es auch nicht...


... mehr Fächer gingen einfach nicht!
... allerdings finde ich die aufgesetzten Einstecktaschen als "Kartenfächer" doch etwas knapp bemessen.

Ich habe eigentlich immer ein bisschen Respekt vor Reißverschlüssen (obwohl ich genau weiß, dass das eigentlich Quatsch ist). Trotzdem bin ich nach jedem vernähten Reißverschluss immer so unglaublich zufrieden mit mir. Das ist dasselbe Gefühl, als wenn man ein Puzzle fertig gestellt hat und dann über die Teile streichelt :-)! (Ups, habe ich mich jetzt geoutet? Ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin, die sowas macht *grins*).

Auf der Vorderseite kann man sich herrlich austoben und der Tasche seine individuelle Note verpassen:

An der Außentasche habe ich noch einen Karabinerhaken befestigt.
Was innen keinen Platz mehr findet, kann vielleicht außen mitreisen.

Schnabelina HipBag

Mein Label und eine kleine Dekoration aus SnapPap.
Sowohl dieses kleine Fähnchen, als auch der Halter für den Karabiner sind übrigens aus der "sagenumwobenen" SnapPap - weitere Testberichte werden bestimmt folgen...


Meine Trageselfies erspare ich euch an dieser Stelle - die sind einfach immer Mist und der Göttergatte war einfach gerade nicht griffbereit. Es sei an dieser Stelle nur erwähnt, dass man die Tasche auch hervorragend diagonal auf dem Rücken tragen kann! 
(Vielleicht findet ja noch ein Foto "in Aktion" von nebenan seinen Weg auf meinen Rechner *zwinker*. Dann werde ich das hier natürlich entsprechend ergänzen :-)).

Fakt ist: Der HipBag kommt auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste... den MUSS ich auch haben!

Das Schnittmuster gibt es in drei Größen (Big, Normal -das seht ihr hier- und Kids) und ist als Freebook bei Schnabelina erhältlich.

Verwendete Stoffe:
Außen: Stoff und Stil
Innen: "Waves" by Lotta Jansdotter
Orange: Reststück vom Stoffmarkt

Und weil nebenan ja Geburtstag war, gab es aus meiner "Versuchsküche" noch ein paar Kalorienbomben:
 

Lecker Cupcakes mit grauem Topping!
Passend zur Tasche ;-) in dekorativem betongrau! Aber lecker waren sie :-)

Euch allen einen schönen Wochenstart!
Liebe Grüße,
Yvi


PS: Jetzt noch ab damit in Schnabelinas Werkschau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen