Sonntag, 31. Januar 2016

Hüftgold ohne passendes "Riemchen"? Passiert mir so schnell nicht wieder...

Ihr Lieben, 
wer von euch kennt das Problem noch? Das neue Lieblingsoutfit hängt im Schrank, aber irgendwas fehlt. Ein Hingucker. Ein Hüftschmeichler. Wie es meine Ballettlehrerin immer so schön ausdrückte: "Die Streusel auf der Kirsche auf der Sahne auf dem Erdbeereis".

Und wer hat dann schonmal versucht, den perfekt zum Outfit (und dem eigenen Körper) passenden Gürtel zu finden. Möglichst ohne dabei noch einmal den Preis für die neuen Klamotten auf den Tisch zu legen.

Das kommt euch bekannt vor? Dann habe ich hier einen Lösungsansatz für euch :-).

2016-01-31_01-03-50

Claudi alias Goldkrönchen hat sich da mal wieder was überlegt und ich durfte einmal mehr Teil ihrer grandiosen Probenährunde sein. 
"Riemchen" heißt ihr neuer Schnitt und ist ein herrlich vielseitiges, super schnelles Projekt. 
Wenn man einmal den Dreh raus hat, braucht es zum Nähen vielleicht noch eine halbe Stunde. Somit könnte man sich theoretisch auch in dem "Verdammt-ich-hab-nichts-zum-Anziehen"-Moment (den ich immer wieder mal gerne habe - fragt mal meinen Göttergatten *grins*) noch den Abend retten :-).

So hektisch ging es im Probenähen natürlich nicht zu. Aber absolut verrückt, was man aus einem Schnitt so alles herausholen kann. Die Mädels waren alle mal wieder der Wahnsinn!

Ich für meinen Teil habe mich für eine Version auf der Hüfte und eine in der Taille entschieden. 

Weil der Schnitt für meine Begriffe nach der Verwertung von Stoffresten schreit, habe ich mich im ersten Schritt mal an die Verwertung meines "MountDenim" gemacht. In einer Tasche vom Möbelschweden schlummern hier schon seit ein paar JAHREN fein säuberlich in Stücke geschnittene Jeans, die immer schonmal einer neuen Verwendung zugeführt werden wollten. 
An dieser Stelle kam es jetzt auch zur leichten Zeitüberschreitung meiner oben erwähnten halben Stunde... Aber wenn die Basis einmal gelegt ist, ist der Rest wirklich ein Kinderspiel:

FB_IMG_1453149877442
Um die Vorderseite herzustellen, habe ich einfach ein großes Rechteck aus meinen Jeansstückchen genäht. Aus dem so entstandenen "Patchworkstoff" habe ich dann mithilfe des Schnittmusters das eigentliche Vorderteil ausgeschnitten.

2016-01-31_01-05-09
Der Riegel ist aus Bio-Jersey von BIRCH, verschlossen wird dieses Exemplar mit zwei KamSnaps.

DSC_1102
Nach der ersten "Alltagspraxis", werde ich an dieser Stelle hier wahrscheinlich verdeckt noch einen zusätzlichen Druckknopf anbringen. Die untere Lasche guckt mir sonst dann doch etwas zu vorwitzig auf der Hüfte heraus ;-).

In Runde zwei wollte ich gerne einen Gürtel, den man über Kleidern oder langen Blusen tragen kann. Und weil ich Breitcord einfach LIEBE und von dem tollen grünen von meinem Goldkäppchen noch etwas übrig hatte, konnte ich einfach nicht wiederstehen :-). Gleichzeitig habe ich in den letzten Wochen Kunstleder für mich entdeckt und starte auch hier meine ersten Gehversuche. Vielleicht gefällt es euch ja auch!

2016-01-31_01-03-25
Hier habe ich mich anstatt der KamSnaps für einen dekorativen Knopf von Stoff&Stil entschieden. Meine Rückseite besteht hier aus Fleece. Kann man so machen... Ist aber auch ganz schön warm ;-) 


2016-01-31_01-03-05
An meinem Modelblick muss ich echt noch arbeiten. Aber es konnte ja auch niemand ahnen, dass ich hier seit neuestem ständig selbst vor der Kamera stehen muss ;-)

Wer auf den letzten Bildern etwas genauer hinschaut, kann auch schon Claudis nächsten Streich erkennen... ;-). Passend zum Riemchen entsteht da nämlich hinter den Kulissen schon das nächste Accessoire... *grins*.
Aber dazu verrate ich euch erst in den nächsten Wochen mehr... ;-).

Wer Lust hat, sich auch mal an einem Riemchen zu versuchen findet das wie immer gut bebildert und beschriebene eBook von Goldkrönchen hier.

Und meine Riemchen wandern jetzt mal flux zum MountDenim ade! bei Stitchidoo :-).

Ich bin dann mal wieder kreativ.
Habt ein schönes Restwochenende :-)

Liebe Grüße, 
eure Yvi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen