Sonntag, 29. März 2015

Projekt Quilting: Mein neues Lieblingsbuch!

Mein diesjähriger Besuch auf der Creativa in Dortmund stand unter dem Motto "Wenig Stoff, viel Zubehör und Technik". Meine virtuelle to-do-Liste enthält ja auch den Wunsch nach intensiverem Patchwork und Quilting - die Creativa ist für mich der ideale Ort, um sich damit mal ein bisschen näher zu befassen. Außerdem habe ich so verhindert, dass ich zu viel Zeit an den unzähligen Stoffstoffständen verbracht und mein Budget hoffnungslos überreizt hätte *zwinker*.

Auf diese Weise bin ich auf eine Art Quilting-Bibel gestoßen. Zumindest kommt es mir nach den ersten Tagen Beschäftigung damit so vor. So ein Buch hatte ich schon lange gesucht, war aber mit dem, was der große, gelbe Online-Versand so zu bieten hatte nie ganz zufrieden.

101 Fabulous Rotary-Cut Quilts
101 Fabulous Rotary-Cut Quilts von Judy Hopkins & Nancy J. Martin

Ich habe zwar leider nicht aufgepasst, wie der Laden hieß, bei dem ich das Buch gefunden habe, aber der Stand war in Halle 4 hinten rechts - für die Ortskundigen unter euch :-).

Das Buch ist von 1998, also fast schon antik *grins* und auf Englisch, das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Die Sprache ist gut verständlich und das Thema ist ja zum Glück zeitlos. 
Ich mag sehr, dass es eben nicht nur eine Ansammlung verschiedener Blöcke ist, sondern das Buch mich von der Stoffauswahl bis zum Binding begleitet. Es gibt einen großen Teil zu den verschiedenen Schnitttechniken mit dem Rollschneider (was bis dahin weitestgehend mysteriös für mich war) und aktuell arbeite ich mich gerade durch die Grundsätzlichkeiten der Fertigstellung. Haltet mich für verrückt, aber aus irgendeinem Grund lese ich für mein Leben gerne Anleitungen!

Bebilderte Schneideanleitungen - 101 Fabulous Rotary-Cut Quilts
Kurze, verständliche Erklärungen...

Alles gut bebildert - 101 Fabulous Rotary-Cut Quilts
... und gute Bebilderung - nicht nur im Theorieteil.

Der Mittelteil beschäftigt sich mit den im Titel angekündigten 101 Quilts. Wie auch schon im Technikteil ist hier alles gut bebildert und erklärt. Durch die großen Farbfotos zum jeweiligen Endprodukt bekommt man eine gute Vorstellung, wohin die eigene Quiltreise gehen kann. 

Beispielanleitung - 101 Fabulous Rotary-Cut Quilts
Verrückt, wie man vom einzelnen Block (oben links) zum fertigen Quilt kommen kann!

Anleitungsbeispiel - 101 Fabulous Rotary-Cut Quilts
Das ist schon die hohe Schule!

Die Anleitungen sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt, so das da auch für mich schon etwas dabei sein wird :-). 
Die nächsten Tage werde ich mich sicherlich auch weiterhin nicht von meinem neuen Schatz trennen lassen - mal sehen, für welches Muster ich mich als Erstes entscheide...
Eins habe ich jedoch sehr schnell begriffen - ich werde unglaublich viel Geduld brauchen, bis ich so ein Teil fertig gestellt haben werde!

In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Sonntag, 
eure Yvi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen