Donnerstag, 28. April 2016

Probenähen | Goldmarie...

Hallo ihr Lieben, 

gerade ist die Kleiderrunde bei den #Schlummerschnitten zuende gegangen, da darf ich euch schon mit neuem Schnittmuster-Nachschub bekannt machen :-).

Goldmarie heißt es und ist der neueste Streich von Claudi alias Goldkrönchen. Ich hatte die Ehre mal wieder beim Probenähen mitmischen zu dürfen und habe mich also an diesem lässigen Oversize-Schnitt versucht!

2016-04-27_10-29-31
Danke, dass beim Shooting die Sonne geschienen hat - saukalt war es trotzdem!

Als die ersten Bilder von der damals noch namenlosen Goldmarie über Goldkrönchens Facebook-Seite huschten, dachte ich nur "holy shit", ein echt cooles Teil. Wer Claudis Arbeit schon etwas länger verfolgt, weiß, dass sie einen sehr lässigen Style hat, der immer das gewisse Etwas anstrebt, dass sich von anderen abhebt. So auch bei der Goldmarie:
Das Oberteil ist weit geschnitten und hat lässige, fast fledermausartige Ärmel. Den Ausschnitt kann man, so wie ich, sehr breit arbeiten, aber auch eine etwas geschlossenere Variante uns sogar eine Kapuze sind möglich. 
Besonderer Eyecacher sind der keilförmige Einsatz und die dahinter verstecken Taschen im Vorderteil. 

2016-04-27_10-28-37
Hier könnt ihr den "Seitenkeil" ganz gut sehen. Der ist tatsächlich *owlmade* und nicht Teil des eigenlichen Schnitts.

Wie gesagt, ich fand es mega lässig. Und wie es der Zufall so wollte, hatte ich die in meinen Augen perfekte Stoffkombination schon im Schrank liegen: hellgrauer Sweat und rot-pink-blau-kariertes Voile. Dachte ich... 
Denn so sehr mich die Farben auch angelacht haben, stellte sich die Stoffkombi im nachhinein als ziemlich unglücklich heraus und ich habe es fast geschafft, mir den Schnitt wirklich zu verleiden :-(. Großes Unglück. 

Was war passiert? Ich hatte mir ja nun in den Kopf gesetzt, einen Schnitt, der in erster Linie für die Verwendung elastischer Stoffe gedacht war, ausgerechnet im Rockbereich mit einem dünnen Baumwollstoff zu arbeiten. Großer Fehler! Nicht nur, dass ich mir in diesem Bereich überhaupt keine Gedanken gemacht habe, ob das unelastische Schnittteil fertig überhaupt über meine "Mitte" passen würde - ich habe sämtliche Voile-Teile auch noch doppellagig verarbeitet, was die Dehnbarkeit nicht unbedingt gefördert hat, im Gegenteil. 

Das Bild der ersten Anprobe erspare ich euch daher. Wenn ihr euch eine Wurst in der Pelle vorstellen könnt, dann habt ihr in etwa das Bild meiner Hüfte abwärts vor Augen. Oh, wie mich das geärgert hat! Das war mir bisher noch in keinem Probenähen passiert, dass ich mich derart vergriffen und verschätzt hatte. 
Die obere Hälfte saß schon damals perfekt und meine Arme wollten gar nicht mehr aus dem gemütlichen Schlabberlook raus. 
Es half ja nichts, so konnte es nicht bleiben. Neben dem Feedback an Claudi, dass bei Baumwollstoffen mein Hinterteil nicht durch den Rock passte, habe ich mich in einer Nacht und Nebel Aktion daran gemacht, den Rock durch das einsetzen von Sweat-Keilen zu retten. Zum Glück mit Erfolg, sonst wäre es mein erster Probenähstück gewesen, dass komplett in der Tonne gelandet wäre. Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich tieeeeerisch über mich selbst geärgert habe?! ;-).

Aber als hätte mein "gefühltes" Scheitern nicht schon gereicht, haben die anderen Mädels aus der Gruppe ein süßes Teil nach dem anderen rausgehauen. Als Kleid, als Shirt, als Tunika. So schnell konnte ich gar nicht gucken (- was beweist, dass man mit der Goldmarie wirklich schnell zum Erfolg kommt!). Meine Motivation war im Keller - was dazu geführt hat, dass es bei dieser einen Goldmarie geblieben ist.
Das viel Nähen der anderen hat sich jedoch gelohnt - am Ende waren auch alle mit der Passform total zufrieden.

2016-04-27_10-29-07

Am Ende habe auch ich mit meiner Goldmarie meinen Frieden gemacht. Ein sanfter Schubs aus der Gruppe hat dafür gesorgt, dass sie am Wochenende dann doch endlich mal ihre Bündchen bekommen hat. Und auch zu der gewagten Farbkombination stehe ich immer noch :-). Nur kann ich euch die Materialkombi wirklich nicht guten Gewissens weiterempfehlen. *lach*
Meine Goldmarie ist bequem, lässig, sportlich - und das ist auch gut so :-).

Wenn ihr von den anderen Mädels aus der Probenährunde noch ein bisschen inspirieren lassen möchtet, dann sucht doch mal unter dem #goldmarie auf Facebook und Instagram. Da findet ihr mit Sicherheit auch die ein oder andere "edle" Variante dieses Schnittes :-).

Das eBook zur "Goldmarie" ist quasi druckfrisch, zu finden ist es ab sofort hier

Trotz meinem phasenweise gespaltenen Verhältnis zu meinem persönlichen Endergebnis, ist es doch für mich gemacht und ich habe es gern. Also darf es jetzt ab zu RUMS... 

Da hier in den letzten Wochen ständig total fleißig genäht wird, werde ich euch hier in den nächsten Tagen hoffentlich immer wieder Neues zeigen können :-). Außerdem sind ja auch noch die #schlummerschnitte in vollem Gange und das Projekt für meine nächste Gastgeber-Woche liegt hier schon fertig zugeschnitten vor mir.

Ich wünsche euch allen also eine kreative Restwoche, 
liebe Grüße, 
Yvi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen