Montag, 20. Juni 2016

Mal was anderes...

Hallo ihr Lieben,


ich hatte gestern Abend beim Schreiben ja noch eine leicht "emotionale Phase"... habe aber mittlerweile selbst eingesehen, dass das natürlich unter dem Hashtag #Schlummerschnitte nichts verloren hat.
Ich habe also beschlossen meinen aktuellen Beitrag zu splitten. Zum Schlummerschnitte-Beitrag geht es hier entlang.


Den Rest poste dann jetzt einfach hier :-):


Oh... ups... da war noch was:

photostudio_1466354860485[1]
Verdammt... was ich euch unbedingt zeigen wollte... aber auf keinem meiner Bilder zu erkennen war... war mein neues Oberteil... ! Extra für dieses Wochenende fertig genäht (man gibt sich ja schon Mühe)... aber wenn ich Glück hatte, waren maximal die Ärmel zu sehen. Na dann jetzt eben das "Guckt mal, ich bin fertig Bild". So oder so ähnlich sieht das bei mir nämlich immer aus, wenn ich fertiges Zeugs meiner Lieblingsmenschin oder in Probenäh- und sonstigen Gruppen zeige. Nicht schön, aber selten *grins*... und das Wesentliche ist in der Regel auch zu erkennen!






 Auf diesen Schnitt habe ich nämlich gefühlt ein halbes Jahr gewartet. Leider nicht zum Probenähen ausgewählt (obwohl ich so verliebt war, aber so ist das eben manchmal), war ich Feuer und Flamme, als der Schnitt vor kurzem online gegangen ist. Ich weiß nicht, ob ich die erste war.... aber zumindest war ich beim Download ganz vorne dabei. Wiener Nähte und so schön figurbetont: Den musste ich haben. Die Rede ist von "Herzglut" vom Label "Lieblingsschwestern". Leider kann ich ihn euch nicht mehr "weiterempfehlen", so gerne wie ich es an dieser Stelle auch tun, denn aktuell ist er vom Markt genommen. Manchmal funktioniert ein Plan eben nicht so, wie er soll. Die geplante Zusammenarbeit ist doch nicht so einfach, wie man sich das am Anfang vielleicht noch ausgemalt hat. Das ist dann schade, aber nicht zu ändern. 
Denn in der Nähwelt ist auch nicht immer alles rosa und kuschelig, so wie dieses Wochenende. Auch Designer sind Geschäftsleute und manchmal gibt es eben auch Unstimmigkeiten. Wege trennen sich. Das ist normal, im Leben 1.0 genauso wie eben im Leben 2.0. Wenn ich mich manchmal aber so umsehe, scheint es mir, als verkommt die Branche der eBookersteller zu einer Art rechtsfreiem Raum. Es rauscht manchmal gewaltig im Facebook-Wald. Woran das liegt, mag ich nur zu mutmaßen. Ob es mangelnde gute Kinderstube ist oder die Ansicht, dass online ja "alles" erlaubt ist. Einige macht, wie sie wollen und was sie wollen - ob dabei jemand anders auf der Strecke bleibt, in falschem Licht da steht oder übergangen wird scheint dabei oft völlig egal. Das Gedankengut eines Einzelnen wird als freie Enzyklopädie vieler betrachtet - der Einzelne wird dabei aber oft nicht gefragt, ob ihm das recht ist. Während im Leben 1.0 jeder auf die Barrikaden gehen würde, wenn frei über sein Gedankengut oder die investierte Arbeitszeit verfügt würde, scheinen Recht, insbesonders Berufsrechte- und pflichten online völlig aufgehoben zu sein. 
Liebe Schnittersteller und Designer: 
Viele eurer Arbeiten schätze ich sehr, ihr werde durch sie inspiriert und ihr gebt mir die Chance mich im Rahmen meiner Möglichkeiten kreativ auszutoben. Jedoch ist Nähen mein Hobby. Viele von euch bezeichnen das erstellen von Schnittmustern jedoch als ihren Beruf. Ihr wollt Profis sein. Also bitte überdenkt einmal euer Handeln und euer auftreten. Denn Profis haben es nicht nötig auf dem Niveau kleiner Schulmädchen zu streiten und zu zetern. Sei es öffentlich oder in den Gruppen der Probenäher. Wenn ihr wirklich Profis seid, dann klärt ihr eure Probleme auch wie Profis - der Schlüssel ist auch für euch das persönliche Gespräch! Punkt. 
Stichwort: #nähenundnähenlassen. *uff*
In diesem Sinne, eine schöne Restwoche :)

Liebe Grüße und bis bald,
Yvi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen