Donnerstag, 2. Juli 2015

Patchwork-Tuch für mich... Und als Geschenk!

Heute muss ich euch endlich mal mein heißgeliebtes Patchworktuch aus den tollen Stoffen von meinem Beutezug bei "Frieda Hain" zeigen. 
Genäht habe ich es ja schon, da waren meine Berlinberichte noch gar nicht fertig. Die Bilder liegen seitdem auf dem Server und warten händeringend auf Zuwendung... Aber irgendetwas war in den letzten Wochen immer ein kleines bisschen wichtiger. Woher das nur immer kommt?

DSC_0405




Wie ihr vielleicht schon erkennen könnt, wird das Tuch schlussendlich als Dreieckstuch getragen - in erster Linie, weil es auch als solches zusammengenäht wird :-). 
Die Idee dazu kommt von von meiner lieben Joëlle und als ich den gelben Stoff mit den Blümchen entdeckt habe, war mir klar, dass ich sowas auch haben wollte *hihi*. Tücher und Schals kann ich schließlich nie niemals nie genug im Schrank haben - das hatte ich doch schonmal erwähnt, oder? ;-)
Zuerst habe ich mich hingesetzt und mit viel Aufwand ausgearbeitet, wie genau die einzelnen Stoffblöcke zusammentreffen sollten. Viel Aufwand. Vieeeeel zu viel Aufwand wie ich mittlerweile weiß. Aber an diesem Abend kam ich mir total klug vor, als ich - ohne auch nur ein bisschen über die tatsächlichen Dimensionen meiner Stoffe nachzudenken - eine wilde Patchworkanordnung konzipert habe. Hauptsache kleinteilig und abwechslungsreich, sonst schaut das Tuch am Ende bestimmt nicht so "zufällig" aus, wie ich mir das vorgestellt habe. 
Sieht doch irgendwie beeindruckend aus, oder? ;-)

DSC_0146
Radieren, Übermalen, Durchstreichen... aber ich hatte einen Plan! :-)
Eins kann ich vorweg nehmen: Es ist nicht wirklich aufgegangen. Am Ende musste ich für den Zuschnitt wild korrigieren und anpassen, die hier genutzte Zeit hätte ich später besser in den Zuschnitt gesteckt *lach*. Ich sehe es daher quasi nur noch als grobe Richtlinie...

Egal wie man es jedoch macht: Das Ziel sollte ein gepatchtes XXL-Quadrat sein. Ich habe mich an einem meiner eigenen Tücher orientiert und mich für eine verbleibende Seitenlänge von 1,10m entschieden. Oder auch ein bisschen mehr, wegen der Nahtzugaben. So ungefähr ist das am Ende auch hingekommen. *zwinker*

DSC_0149
Ich habe übrigens seitdem zwei neue Freunde in der CraftingCave: Rollschneider und Schneidematte. Zuschneiden kann ja so einfach sein!

DSC_0152

Das Quadrat wird dann über die Diagonale rechts auf rechts gefalten. Bis auf eine Wendeöffnung von ca. 5-6cm werden die beiden offenen Seiten dieses Dreiecks jetzt geschlossen.
DSC_0153
100% hat es irgendwie nicht gepasst. Dabei war ich doch der festen Überzeugung, das meine Planung perfekt war... *grübel*


Wenn man möchte, kann man auf einer Seite beim Schließen der Nähte noch eine Schlaufe mit einfassen, die dann später als Verschluss dienen kann.
DSC_0154
Da das Tuch ja eine Vorder- und Rückseite hat, kann man die spätere Trageoptik ganz leicht variieren.

DSC_0155

Vor Kurzem bin ich von meiner Tante mit diesem Tuch erwischt worden. Sie lies sich zu folgender Aussage "hinreißen" (O-Ton): "Och, zeig' mal! Hast du das etwa selbst genäht? Also mir würde sowas ja auch gefallen. Aber mit mehr Blautönen. Du weißt ja, dass ich bald Geburtstag habe? *zwinker*".
Die Herausforderung habe ich doch gerne angenommen!
Allerdings habe ich mir die Freiheit genommen das Thema "Blautöne" mal ganz frei zu interpretieren. Yvi-Style halt... :-)

DSC_0401
Rot/Pink ist das neue Blau *smile*. Alles andere wäre doch langweilig!


Ich glaube ich war etwas schlauer, was das Patchworkdesign betrifft. Ich habe das Quadrat einfach geviertelt und diese Viertel einfach aus Streifen meiner "Blautöne" zusammengesetzt. Dabei habe ich jede Farbe immer gleich breit zugeschnitten und am Ende nur die Anordnung der einzelnen Streifen im kleinen Quadrat variiert. Das musste dieses Mal Zufall genug sein :-).
DSC_0400
So richtig quadratisch war das Quadrat am Ende auch dieses Mal nicht. Aber was nicht passt wird eben passend gemacht!
Das Ergebnis fand ich fast ein bisschen schöner als mein eigenes Tuch *seufz* - schon wieder etwas, das ich am liebsten gleich selbst behalten hätte. Vielleicht muss ich den "Yvi-Style" beim nächsten Mal doch etwas sparsamer einsetzen... ;-)
DSC_0403
Mir fehlt irgendwie noch ein "female Model". Bis dahin hat Emma weiterhin den Job :-)


DSC_0404
Mittlerweile hat das XL-Dreieckstuch aber erfolgreich die Besitzerin gewechselt und mir ist zu Ohren gekommen, dass es auch recht gut angekommen sei! *freu*

Ich habe mir spontan ein verlängertes Wochenende gegönnt und verabschiede mich daher vorerst wieder in unseren Garten *wink*.

Wünsche euch allen ein tolles Sommerwochenende, 
liebe Grüße, 
Yvi
PS: Heute ist ja Donnerstag...  Also nichts wie ab zu RUMS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen